Don’t you dare touch my heart unless you plan to stay.


Dein Blick, dein Rumgedruckse, deine Stimme. Angst ergreift mich, Angst, was nun kommt, unausweichlich, doch ich versuche dennoch zu rennen, schneller zu sein, als die Worte, die mir direkt in den Magen schlagen werden. Ein Moment, der alles ändert, ein Augenblick später und du fliegst meilenweit von mir weg und ich versinke wieder, ebenfalls meilentief im Ozean.

Ich stehe auf, packe meine Sachen, meine Hände zittern, mein Atem geht kaum noch, ich ziehe mich an, will mich wappnen, schützen, Distanz wahren, einen Moment wieder stark sein. Nicht nochmal, nicht schon wieder, nicht immer und immer wieder. Mein Herz klopft wie wild, mein Kopf wird heiß und ich sehe dich durch den Schleier sitzen und mich bitten, zu bleiben. Doch ich habe Angst, schreckliche Angst, will nicht hören, was ich doch schon weiß, weil es nicht leichter wird, nicht erträglicher, weil Herzen immer auf die gleiche Art und Weise brechen, ganz oder gar nicht, in tausend kleine Teile, von denen immer ein paar auf unergründliche Art und Weise verschwinden und es somit unmöglich machen, dass es ohne Macken wieder heil wird.

Ich möchte weg, weit weg, in Arme, die mich fester halten, Worte hören, die auch halten, was sie versprechen, Augen sehen, die tiefer blicken lassen, mich hineinlassen. Meine Gedanken überschlagen sich, tausend Wege fliegen in ihnen umher, doch keiner knüpft an, wo ich stehe.

Bleib, hör ich schon wieder. Wieso, frage ich laut. Wieso, wenn du mich doch sowieso gleich wieder wegstößt? Weil es nicht ist, was du denkst.

Ich atme aus. Glück gehabt, dieses Mal. Doch mein Herz merkt sich das, mein Herz vergisst nicht, mein Herz bleibt wachsam und in Alarmbereitschaft, mein Herz weiß, sich zu schützen, doch nicht mehr, sich schutzlos auszuliefern, sich fallen zu lassen, zu vertrauen.




Kommentare